Beschreibung
Der Vin de Pays ist der ideale Terrassenwein für den Sommer. Wir trinken ihn gerne auch zu leichten, nicht essiglastigen Vorspeisen.
Cédric Gravier stellt diese Cuveé aus 4 verschiedenen Rebsorten her: Zu 70% Carignan, 10% Mourvèdre, 10% Grenache und 10% Cinsault.
Die Nase nimmt feine Noten von frischen Früchten auf. Sehr frischer Geschmack. Ein typischer Provence-Rosé, aber mit Struktur.
La Suffrene Vin de Pays Rose – Auszeichnungen
- Decanter 2019: Gold
La Suffrene Vin de Pays Rose von La Suffrene
Das Gebiet Bandolaise ist eines der berühmtesten Terroirs der Provence. Seinen Ruf verdankt es einem sehr günstigen Mikroklima und seiner Königsrebsorte „Le Mourvèdre“. Die Bezeichnung Bandol ist eine der ältesten AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) in Frankreich, die 1941 anerkannt wurde.
La Suffrène ist ein Familienbetrieb, der Tradition und Moderne vereint. Die Reben sind seit mehr als einem Jahrhundert im Besitz der Familie. Nach dem Krieg begann Herr Piche, ein junger Landwirt, mit der Entwicklung des Weinbergs. Er ist einer der Pioniere der Appellation Bandol. Sein Enkel, Cédric Gravier, übernahm 1996 das Anwesen und baute den Keller so, wie er heute ist. Seit diesem Zeitpunkt leitet er die Produktion und Vermarktung seiner Weine. Die Qualität der Weine ist auch auf eine sehr restriktive Ernte mit niedrigen Erträgen zurückzuführen, die eine sorgfältige Auswahl der Trauben von Hand ermöglicht.
Mit diesen Rosés kommt der provenzalische Sommer zu Dir nach Hause.
Noch werden die Weine von Cédric Gravier als Geheimtipp gehandelt. Wir haben die Domaine La Suffrène bei einem Provence-Urlaub lieben gelernt. Zwei der Rosés haben wir ins Sortiment genommen. Der Vin de Pays ist der ideale Terrassenwein für den Sommer. Die Cuveé Tradition passt ausgezeichnet zur provenzalischen Küche aber auch an heißen Sommertagen zu gegrilltem Fleisch. Die Weine Bandols beeindrucken uns auch dank des Aromas frischer Meeresluft. Die perfekte Lage nahe des Mittelmeeres und der bezaubernden Hafenstadt Cassis lässt immer wieder eine salzhaltige Meeresbriese durch die Weinberge wehen.
Cédric Gravier baut auf steinigen Sand-, Kalk- und Lehmböden verschiedene Rebsorten an: Mourvèdre, Grenache, Cinsault, Carignan, Clairette, Ugni blanc. Seit 2018 wurde bei La Suffrène der Weinbau konsequent auf nachhaltige, biodynamischen Landwirtschaft umgestellt. Seit 2021 sind die Weine bio-zertifiziert.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.