ZUTATEN
für 4 Portionen
Bestelle die mit gekennzeichneten Zutaten in unserem Shop
250g frische Blätterteigrolle aus dem Kühlregal (alternativ: TK-Blätterteig)
50g ungesalzene und geschälte Pistazien oder Pinienkerne
50g ungesalzene Bio Mandeln
75g Rohrohrzucker
1 Ei
30g Süßrahmbutter
ca. 500g Rhabarberstangen
1 EL Rohrohrzucker
1 EL gehackte Bio Mandeln , Pinienkerne oder Pistazien
1 EL Puderzucker
OPTIONAL: Vanilleeis
Zubereitung Rhabarbertarte
- Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Falls ein Pizzastein vorhanden ist, unbedingt benutzen! So bekommt die Tarte einen besonders krossen Boden.
- Die Rhabarberstangen waschen, trocknen und schälen. Schräg in ca. 8-10cm lange Stücke schneiden und in einer Pfannne mit wenig Wasser und 1 EL Rohrohrzucker 1-2 Minuten dünsten. Stangen zum Abkühlen aus der Pfanne nehmen.
- 1 EL Pistazien, Mandeln oder Pinienkerne für die Deko grob hacken.
- 50g Pistazien oder Pinienkerne mit den 50g Mandeln und dem Zucker in der Küchenmaschine fein mahlen. Zusammen mit der weichen Butter und dem Ei zu einer streichfähigen Creme verarbeiten.
- Den Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausrollen und mit der Creme bestreichen, dabei sollte ein ca 1cm Rand frei bleiben.
- Rhabarberstücke auf die Creme legen und den Rand umschlagen.
- Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene, bzw. direkt auf dem Pizzastein 20-30 Minuten backen. Nach 5 Minuten Hitze auf 180°C reduzieren.
Anrichten
Die Tarte schmeckt am besten warm, dekoriert mit grob gehackten Pistazien,Pinienkerne oder Mandeln und 1 EL Puderzucker bestreut und einer Kugel Vanilleeis.