ZUTATEN
für 4 Personen:
Bestelle die mit gekennzeichneten Zutaten in unserem Shop
Zutaten Kompott
400 g Rhabarber
100 ml trockener Weißwein
100 g Rohrohrzucker
¼ Tahiti Vanilleschote
(ich nehme die aus Tahiti, die haben ein kräftiges Aroma und einen einzigartigen, intensiven Duft)
Zitronenschale
2 TL Stärke
Zutaten Zabaglione
4 Eigelb
4 EL Rohrohrzucker
80 ml Riesling
Beilagen
Vanille-Eis
mögliche Dekoration
Erdbeeren
Gehackte Pistazien oder gehobelte Mandeln
Minzeblättchen
Vorbereitung
- Rhabarber und Zitrone gründlich waschen. Rhabarber schälen und in 3cm lange Stücke schneiden. Schale für den Sud zur Seite legen.
- Zum Entwässern Rhabarber mit 20 g Zucker bestreuen.
- Wasserbad vorbereiten.
- ¼ Vanilleschote längs aufschlitzen und Mark mit Messerrücken rausstreichen.
Zubereitung Kompott
- 80 g Zucker in einem Topf karamellisieren. Wenn der Zucker Farbe gewinnt mit trockenem Weißwein (Riesling) ablöschen. ACHTUNG: Pass auf Deine Finger auf. Dabei kann heißer Dampf aus dem Topf aufsteigen.
- Ein bisschen Zitronenschale, ausgekratzte Vanilleschote und Rhabarberschale hinzufügen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Diesen Sud durch ein Sieb passieren.
- Den entwässerten Rhabarber mit 2 TL Stärke bestäuben und mit seiner ganzen Flüssigkeit in den Sud geben. Vanillemark dazugeben. Einmal aufkochen und weitere 15-20 Minuten bei geringer Wärme ziehen lassen, bis der Rhabarber weich ist.
Zubereitung Zabaglione
- Die frischen Eier anpieksen und in kochendem Wasser 2 Minuten abkochen. Eier abschrecken und in dem Schlagkessel aufschlagen.
- Grill im Ofen vorheizen.
- Eier mit dem Zucker in dem Schlagkessel verrühren, bis es cremig wird. Schlagkessel in ein Wasserbad geben. Den Weißwein hinzufügen und kräftig schlagen, bis der Schaum das doppelte Volumen hat.
- Feuerfeste Schalen mit Rhabarberkompott füllen und die Zabaglione darüber gießen. Unter dem Grill ca. 1 – 1,5 Minuten gratinieren, bis die Zabaglione eine goldbraune Farbe annimmt.
Anrichten
Die gratinierte Zabaglione auf Rhabarberkompott mit einem Löffel Vanille-Eis servieren. Dekorieren kannst Du je nach Saison und Lust mit geviertelten Erdbeeren, gehackten Pistazien oder gehobelten Mandeln und Minzblättchen.